Das sind wir

Bereits im Jahr 2001 wurde die „Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik Guss e.V. (GEG)“ durch die führenden europäischen Gussrohrproduzenten sowie einige Zulieferer gegründet. Die Federführung übernahm dabei das „Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL), Sankt Augustin“. Der Zielgedanke war dabei, die gewohnt hohe Qualität von gusseisernen Abflussrohrsystemen zu gewährleisten und für mehr Markttransparenz zu sorgen.

Unsere Aufgabe

Auch heute noch ist unsere wichtigste Aufgabe die Koordinierung der Gütesicherung von gusseisernen Abflussrohren und Formstücken sowie Verbindungen und Zubehör durch Eigen- und Fremdüberwachung. Die aktuellen Güte- und Prüfbestimmungen als qualitätstechnisches Anforderungsprofil (RAL-GZ 698, Ausgabe Januar 2018) wurden in enger Zusammenarbeit mit dem RAL erarbeitet und sind von den betreffenden Fach- und Verkehrskreisen, dem Bundesministerium für Wirtschaft und den zuständigen Behörden anerkannt.

Mehr Infos zur RAL-GZ 698

RAL-Monitoring
bei der GEG e.V.

Die Dachorganisation der RAL-Gütesicherung ist das „RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.“ in Bonn. Diese unabhängige und neutrale Dachorganisation hat eine in den Grundsätzen für Gütezeichen festgelegte Sorgepflicht für die RAL-Gütegemeinschaften. Dazu gehört unter anderem ein alle zwei Jahre durchzuführendes sogenanntes RAL-Monitoring der Gütegemeinschaft.

Mehr Sicherheit für Sie

Mit unserer Gussrohr-Zertifizierung bieten wir Bauunternehmern, Planern, Ingenieuren und Co. ein Qualitätsmerkmal, das ihr Projekt auf ein neues Level hebt. Seien Sie auf der sicheren Seite und greifen auf Produkte und Hersteller zurück, die mit dem GEG-Gütezeichen ausgezeichnet wurden.

Zu den Produkten

Unsere Mitglieder mit
dem Gussrohr-Gütesiegel

Lernen Sie die zuverlässigen und langjährigen Mitglieder der GEG e.V. kennen, die sich unser Gussrohr-Gütesiegel durch diverse Prüfungen und eine regelmäßige Kontrolle bereits verdient haben. Ihre gusseisernen Produkte und Systeme nach DIN EN 877 sind nach RAL-GZ 698 gütegesichert und gewährleisten unsere gewohnt hohe Qualität. Bei der Verwendung von Produkten mit dem Gussrohr-Gütesiegel sind Sie stets auf der sicheren Seite und haben einen anerkannten Nachweis für die Güte Ihres Projekts.